Geothermal energy

99% of our planet is hotter than 1000 ° C, but we hardly use this heat. To be precise, less than one percent of the energy produced globally comes from geothermal sources. This might be surprising, especially in the context of the energy transition and the global striving for CO2 reductions. The reason why geothermal energy has not yet caught on is the high investment costs.  In addition, the risk of not finding the desired conditions during the excavation and therefore having to abandon the project does not help the popularity of geothermal energy. But that does not mean that this cannot be changed. On the contrary. 

Today's geothermal energy

Info geothermie DE1.png

Traditionally, geothermal energy is utilized by drilling two shafts of up to 5,000 meters into the subsoil. These two boreholes are not connected directly and need to be linked through water-bearing rock layers (aquifers). Unfortunately, aquifers do not occur everywhere naturally.


If aquifers exist, however, those water-bearing layers need to be broken up further using water pressure. This method is called fracking and aims to optimize water flow. But fracking carries risks. On the one hand, the splitting of the rock layers can trigger strong earthquakes. On the other hand, there is always uncertainty whether the rock can be made sufficiently water-bearing. If this is not the case, the drilling was in vain. 

Tomorrow's geothermal energy

Future projects of deep heat utilization will use a closed water cycle (closed-loop geothermal system) and reach depths of up to 10,000 meters. The additional depth results in significantly higher temperatures (up to 300 ° C), leading to greater energy output. Using a closed-loop system will also guarantee the project's success to 100% regardless of geological conditions. The reason is simple: the heat exchange in a closed system does not depend on the existence of aquifers. Allowing geothermal energy to be feasible everywhere and risk-free. 

The idea of closed-loop geothermal energy is not new and was first introduced in 1979 by Kurt Brunnschweiler, an ETH engineer. There are currently few start-ups and companies taking on the challenge of geothermal energy. One of the challenges these companies are facing, is the inexistence of suitable drilling technology. For this reason, we at HAMMERDRUM are outstandingly motivated to develop a robot that can efficiently and accurately access the depths. 

 

info geothermie DE2.png

Energiegewinnung aus Erdwärme

Unser Planet ist zu 99% heisser als 1000°C, doch nutzen wir diese Wärme kaum. Weltweit liegt die Energiegewinnung durch Geothermie deutlich unter 1%, was im Kontext der Energiewende und dem globalen Streben nach CO2 Reduktionen verwundern mag. Weshalb sich die Geothermie aber (noch) nicht durchgesetzt hat, lässt sich leicht durch die hohen Investitionskosten (initial) erklären. Auch das Risiko, während den Bohrungen nicht die gewünschten Bedingungen vorzufinden und das Projekt abbrechen zu müssen, helfen der Popularität von Geothermie nicht. Das bedeutet aber nicht, dass dies nicht geändert werden kann, im Gegenteil. 

Die Geothermie von heute

Info geothermie DE1.png

Die Tiefengeothermie heutzutage funktioniert so, dass zwei Schächte bis rund 5'000 Meter vertikal in den Untergrund gebohrt werden. Diese beiden Bohrungen stehen nicht direkt miteinander in Verbindung und müssen daher über wasserführende Gesteinsschichten (Aquifere) miteinander verbunden werden. Unglücklicherweise sind diese Aquifere nicht überall vorzufinden, sodass Geothermie in vielen Regionen keine Option ist.

Stimmen die geologischen Bedingungen aber, muss das Gestein meistens mit Wasserdruck noch weiter aufgebrochen werden. Diese Methode wird Fracking genannt und verfolgt das Ziel, einen optimalen Durchfluss sicherzustellen. Fracking birgt jedoch auch Risiken. Zum einen können durch die Aufspaltung der Felsschichten starke Erdbeben ausgelöst werden, was auch der Grund war, weshalb das Geothermie Projekt in Basel (CH) abgebrochen wurde. Zum anderen besteht immer die Ungewissheit, ob das Gestein ausreichend wasserführend gemacht werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, wurde vergeblich gebohrt. 

Die Geothermie von morgen

Zukünftige Projekte der Tiefenwärmenutzung werden einen geschlossenen Wasserkreislauf verwenden (closed loop geothermal system) und Tiefen von bis zu 10'000 Metern erreichen. Die zusätzliche Tiefe bringt deutlich höhere Temperaturen mit sich (bis zu 300°C), wodurch mehr Energie gewonnen werden kann.  Weitere Vorteile eines geschlossenen Wasserkreislaufs sind die, dass keine Erdbeben verursacht werden und ein erfolgreiches Gelingen unabhängig von geologischen Bedingungen zu 100% garantiert werden kann. Der Grund ist simpel: Der Wärmeaustausch bei einem geschlossenen System ist nicht auf die Existenz von Aquiferen angewiesen.

Die Idee der closed-loop Geothermie ist nicht neu und wurde zum ersten Mal im Jahre 1979 von Kurt Brunnschweiler, einem ETH-Verfahrensingenieur, veröffentlicht. Zurzeit gibt es einige Start-Ups und Unternehmen, welche sich der Herausforderung der Tiefengeothermie annehmen (z.B. Eavor Ltd.). Eine der grössten Herausforderungen für diese Unternehmen stellt jedoch die Inexistenz von geeigneter Bohrtechnik dar. Aus diesem Grund sind wir von HAMMERDRUM mit grösster Motivation dabei, eine Bohrmaschine zu entwickeln, welche effizient und präzise die Tiefen erschliessen kann.  

info geothermie DE2.png